Die physikalischen Eigenschaften der Mineralien und Kristalle

Mehr über die analytische Steinheilkunde


Nach Michael Gienger „Die Steinheilkunde“ – Neue Erde 2005

Die analytische Steinheilkunde unterscheidet sich von der üblichen symptomatischen Zuordnung der Heilsteine. Die gründliche Untersuchung des vorhandenen Problems, bestmögliche Information über Lebenssituation und den Menschen als ganzes Wesen, ermöglicht das Verständnis, weshalb ein bestimmtes Ungleichgewicht, oder eine  Erkrankung entstanden sind, und hilft so, die Ursache zu finden und möglichst zu lindern oder so gar zu heilen. Das auf diese Weise ermittelte Mineral aktiviert die eigenen Selbstheilkräfte. Wichtig ist aber eine sehr gründliche und genaue Ausarbeitung jedes einzelnen Wirkungsprinzips. Je präziser das ausgewählte Mineral zum jeweiligen Menschen in der aktuellen Situation passt, desto enormer sind die Erfolge. (Siehe Therapien)

Bei aller Analyse dürfen wir aber nicht vergessen: Jeder Stein ist ein Individuum. Es gibt zwar viele Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Steinsorten, die einzelnen Steine können durchaus noch unterschiedlich sein. Den Rest werden Ihnen die Steine selbst erzählen, wenn Sie sie tragen oder  sich mit ihnen umgeben.

Die moderne Steinheilkunde basiert auf vier Grundprinzipien: Die Entstehungsweise eines Steines, seine Kristallstruktur, seiner Farbe und die in ihm enthaltenen Mineralstoffe. Damit soll die Erfahrung und Überlieferung in keiner Weise außer Acht gelassen werden. Denn die Faszination und die Heilwirkung von Steinen sind so alt wie die Menschheitsgeschichte.
Kristalle sind feste Körper einheitlicher Zusammensetzung, deren Atome nach einem Schema in einem Kristallgitter angeordnet sind. Wenn ein Mineral in seinem natürlichen Wachstum eine regelmäßige Form bildet, spricht man auch bei Heilsteinen von einem Kristall.


In der modernen Steinheilkunde hat uns aber die Forschungsarbeit von Michael Ginger einen großen Schritt weitergebracht. In seinem 1995 erschienen Buch:
„Die Steinheilkunde“ erschienen im Verlag: Neue Erde.

Deshalb möchten wir uns auch bei der Beschreibung, der Entstehungsweise, der Kristallstruktur und den enthaltenen Mineralstoffes eines Steines, und dessen Wirkungen auf den Menschen, auf seine Forschungsarbeit beziehen.


Die Bücher von Michael Gienger sind in unserem Geschäft Atlantis erhältlich.